Das Mindestalter für die Erteilung von AM wurde auf 15 Jahre gesenkt. Man kann also mit 14 loslegen. Es empfielt sich, ca 6 Monate vor dem Geburtstag zu beginnen. Man hat die ehemalige Kl. S komplett in den AM integriert.
FE-Klasse AM der 50er
Er ist mittlerweile auch recht aufwendig geworden, da nun auch bei diesem Führerschein eine 55 minütige, praktische Prüfung durchgeführt wird.
Daher unser Tip: Mofaschein erwerben und bis zum Erhalt des BF17 Mofa fahren. Kostet derzeit nur 150,-€. Den AM bekommt man mit dem BF17 geschenkt. Ersparnis, locker 600-800 €.
- Fahrräder mit Hilfsmotor max. 50 ccm, max 45 km/h
- Dreirädrige Kleinkrafträder max. 50 ccm, max 45 km/h. Bei elekrischem Antrieb max. 4 kW.
- Vierrädrige Leichtfahrzeuge max. 50 ccm, max. 45 km/h. Bei elektrischem Antrieb max. 4 kW, Leermasse max 350 kg, bei elektr. ohne Batterien.
Gefahren wird auf einem 50ccm Roller von Yamaha ( Automatik ).
Was müsst Ihr dafür tun ?
Der Einsatz hält sich in Grenzen. 12 theoretische Grundunterrichte und 2 spezifische Klassenunterrichte sind zu absolvieren. Parallel dazu werden einige Fahrübungen durchgeführt, die darin bestehen, Grundaufgaben zu erlernen, die Euch sicherlich großen Spaß bereiten werden. Außerdem wird das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr trainiert.
Hierbei gibt es keine Pflichtstunden. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, der ca. 55 Min lang ist.
FE-Klasse-A1, der 125er Einschluss AM
Das ist der Führerschein für diejenigen, die auch mit 16 Jahren schon zügig unterwegs sein wollen.Wer schon 16 ein Halb ist, kann diesen Führerschein auch kombiniert mit BF 17 erwerben. Die allgemeinen theoretischen Stunden macht man nur einmal für beide Klassen. Unbedingte Empfehlung für alle, die später ein größeres Motorrad fahren möchten! Günstiger geht es nicht.
Wer diesen Führerschein erworben hat, macht bei Erweiterungen im Zweiradbereich nie wieder Theorie und nie wieder Sonderfahrten. Jede Erweiterung besteht nur aus einer praktischen Prüfung.
Welche Vorteile habe ich durch A1?
- Günstigerer Erwerb gegenüber A2
- Bei Erweiterung keine Theorie.
- Bei Erweiterung keine Sonderfahrten.
- Bei Erweiterung nur praktische Prüfung.
- Abbau der Probezeit.
- Erwerb eines Schadensfreiheitsrabattes führt zu deutlichen Einsparungen bei späterer KFZ-Versicherung.
Mehr Infos darüber gibt es in der Fahrschule!
Was muß ich tun?
Hierfür ist der Aufwand schon einwenig größer als bei der Klasse AM Es müssen 12 Grundunterrichte und 4 spezifische Klassenunterrichte nachgewiesen werden. Darüber hinaus sind folgende praktische Pflichtfahrstunden vorgeschrieben:
225 Min ( 5 Std. ) Überlandfahrten
180 Min ( 4 Std. ) Autobahnfahrten
135 Min ( 3 Std. ) Beleuchtungsfahrten
Außerdem müssen ausreichend Kenntnisse im öffentlichen Straßenverkehr erworben werden. Die Kraftfahrtechnischen-Grundaufgaben nehmen hier einen besonderen Platz ein, machen aber auch besonders viel Spaß. Bei der A1-Ausbildung, fährt der Auszubildende, nachdem er über ausreichende Sicherheit verfügt, funkgeführt vor dem Fahrlehrer und später auch Prüfungsfahrzeug her. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, der ca. 65 min lang ist.